Unsere Guides empfehlen

Unsere Guides sind allesamt erfahrene Bergler. Sie leben meist selbst in einer schönen Bergregion und einige von ihnen sind jahrelange Hundebesitzer. Manche sind jedoch so viel unterwegs, dass sie leider auf einen vierbeinigen Begleiter am Berg verzichten müssen. Denn nicht alle Touren lassen sich ohne Weiteres mit Hund bewältigen. Ebenso finden sich leider nicht überall hundefreundliche Unterkünfte oder Mitwanderer. Bei uns kann jeder unserer geprüften Bergwanderführer seinen Hund mit auf Tour nehmen. Das ist einfach selbstverständlich für uns und unsere Teilnehmer, denn das sind auch allesamt Hundebesitzer oder liebevolle Hundefans.

Wir sind nur ein kleiner Veranstalter und legen darum in unserem Team auch viel Wert auf regelmäßigen Austausch. In Gesprächen stellt sich dann oft heraus, dass jede/r eine Lieblingstour hat. Regionen in denen sie/er sich besonders gut auskennt, oder die Landschaft besonders schön ist. Natürlich immer sehr individuelle Geschmäcker. Dennoch möchten wir euch die Tourentipps - oder anders ausgedrückt die Tourenfavoriten - unserer Guides nicht vorenthalten und stellen euch immer wieder ein paar Empfehlungen auf dieser Seite ein. Im Prinzip gibt es für jede Jahreszeit passende Touren. Das liegt immer daran, wie man seine Prioritäten setzt. Manche mögen besonders gern das Frühlingserwachen oder lieben die kräftigen Farben des Sommers. Andere widerum freuen sich auf das klare Licht im Herbst. Selbst der Winter hat viele Vorteile beim Wandern. Vielleicht bringen euch unsere Guidetipps ja auf ein paar Ideen.

Annemarie unser Tiroler Urgestein empfiehlt die Almwanderungen im Kaiserwinkl

Ben am Bach

"Kaiserwinkl - wo liegt denn das? Werde ich oft gefragt. Tirol ist groß. Grob beschrieben - nahe Kufstein und Kitzbühl. Fast ein Katzensprung von München und dem Chiemsee entfernt. Klingt schon sehr bekannt, oder? Meine Heimat befindet sich zwischen den Chiemgauer Alpen im Norden und dem namensgebenden Kaisergebirge, dem Zahmen Kaiser im Süden. Vor vielen Jahren wurde das Kaisergebirge als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Es umfaßt sämtliche Gipfel des Wilden Kaisers und des Zahmen Kaisers. Ich würde behaupten, man kann hier durchaus von einem Geheimtipp sprechen. Mit ein Grund, warum die Hundewelt diese Region in ihr Tourenprogramm aufgenommen hat. Ich schwärme so viel von der Vielseitigkeit meiner Heimat, dass es ein Muss ist, euch diese schönen Hundewanderungen anzubieten. Ich bin von Kindesbeinen an in den Bergen unterwegs und kann durchaus behaupten, dass ich mich hier bestens auskenne. Als ausgebildete Naturführerin kann ich euch Etliches über die Pflanzen und auch Heilkräuterwelt des Kaiserwinkls berichten. Hinzu kommt, dass ich mit meiner Familie seit Jahren einen Biobauernhof betreibe und auch schon eine Alm betreut habe. Ich bin Kontakt mit Kühen, Schafen oder Ziegen gewohnt und weiß, wie man sich bei Begegnungen mit Weidevieh zu verhalten hat. Vor allem in Begleitung der Hunde. Dieses Wissen gebe ich sehr gerne an meine Gäste weiter, damit ihr euch sicher in Almregionen bewegt. Auf vielen Almen in der Gegend bin ich bekannt, denn ich bin heimatverbunden und lerne immer gerne dazu. So kann ich euch Wissenswertes um die Herstellung von regionalen Lebensmitteln wie zum Beispiel Bergkäse erzählen und möglicherweise auch mal einen Sennereibesuch organisieren. Nicht zuletzt kann ich behaupten, dass ich ein sehr enges Verhältnis zu regionalen Traditionen habe. Wenn ihr wollt, lass ich euch gerne an dem Wissen darüber teilhaben."

Lern Annemarie und Ben bei unserer Almwanderung im Kaiserwinkl kennen.

Vom 12.-17. Mai 24 - nehmen die beiden euch gerne mit auf Tirols Almen!

Hier geht es zur Buchung
Ihr seid in einem komfortablen 4-Sterne Hotel untergebracht. Passend zur Tour werdet ihr hier mit eigenen Hofprodukten und regionalen Köstlichkeiten sowie der unverwechselbaren Tiroler Gastfreundschaft verwöhnt.

Christine aus dem Allgäu hat auch ein paar Favoriten

Kollage Nagelfluh

Christine ist durch und durch Naturmensch und sehr heimatverbunden. Wenn man sie fragt, wo sie am liebsten führt, dann bekommt man im Allgäuer Dialekt die Antwort: "D'huim". Damit sind die Allgäuer Alpen gemeint, denn da ist sie zu Hause. Die Nagelfluhkette gehört für sie praktisch zu ihren Hausbergen. Dort kennt sie sich aus und entdeckt mit ihrem Hund Duke immer wieder neue kleine Naturwunder. Für das Hundewelt Kleinwalsertal Angebot hat sie eine mehrtägige Standorttour im Naturpark Nagelfluhkette zusammengestellt, die sie natürlich selbst mit Husky Duke begleitet. Das Allgäu ist unglaublich vielseitig. Besonders die Nagelfluhkette ist ein wertvolles, spannendes Gebiet. Im Jahre 2008 wurde die Nagelfluhkette zum Naturpark erklärt. Er gilt als erster grenzüberschreitender Naturpark zwischen Deutschland und Österreich. Geprägt durch seine vielfältigen Lebensräume ist er für viele Lebewesen ein Naturjuwel. Flüsse und Seen, Schluchten und Wälder, Moore und Feuchtwiesen, Alpflächen und alpine Rasen ermöglichen eine Artenvielfalt, die im Alpenraum Ihresgleichen sucht. Auch die geologische Vielfalt im Park trägt zum Artenreichtum bei. Und schließlich ist die Art der Bewirtschaftung der Flächen durch die Menschen von Bedeutung. Durch die extensive Alpwirtschaft sind im Lauf der Jahrhunderte viele neue, sehr artenreiche Lebensräume entstanden. Hier weiß Christine gut Bescheid und kann euch Wissenswertes berichten. Darüber hinaus zählen zu Christines großen Leidenschaften unter anderem Wild- und Heilkräuter und ihre Bienen. Auch sonst interessiert sie sich für alles, was die Natur zu bieten hat. Lasst euch von ihr mitreißen. Berge sind ihr Lebenselixier und Sie wird euch mit ihrer Liebe zur Einfachheit der Natur begeistern.

Christine führt mit Vierbeiner Duke die Tour in der Nagelfluhkette vom
25.-31. Mai 2024

Hier entlang zur Buchung

Ihr wohnt in einem schönen und komforablen 3-Sterne Hotel in einem der Hörnerdörfer.