Unsere Motivation

Wir leben in einer wunderbaren Bergregion und sind seit je her, auch privat, wanderbegeisterte Hundebesitzer. Wir kennen die Hürden bei der Planung eines Hundeurlaubs.  Eigene Erfahrungen, der Austausch mit vielen Hundehaltern, das Zusammenleben mit Hunden und nicht zuletzt die Freude an der Bewegung in der Natur brachten uns auf die Idee, die „Hundewelt“ zu gründen. 

Ziel der Hundewelt ist es, Hundebesitzer anzusprechen, die genau wie wir Wanderfreunde sind und großes Interesse am harmonischen Zusammenleben und respektvollem Umgang mit unseren vierbeinigen Zeitgenossen haben. Die jahrelange Erfahrung hat uns ganz klar gezeigt: Gemeinsame Aktivitäten in der Natur auf zwei Beinen und vier Pfoten, kombiniert mit klaren Grenzen für den vierbeinigen Freund, führen zu einer harmonischen Beziehung und stabilen Bindung zwischen Mensch und Hund. Schlussendlich scheint dies der Wunsch aller gleichgesinnten Hundehalter zu sein. Mit unserem know how, unserer professionellen Ausbildung und der jahrelangen Erfahrung, tragen wir gerne zu einem  perfekten Wander - Urlaub mit Hund bei.

Für die Hundeerziehung sind wir während einer Tour nicht verantwortlich. Jedoch unterstützen wir bei Bedarf gerne mit Tipps aus unserer Erfahrung heraus und helfen, wenn mal die Notwendigkeit besteht. Grundsätzlich sind wir Profis, was die Organisation und die Durchführung unserer angebotenen Wanderreisen mit Hund betrifft.

Natürlich sehen wir es auch als Aufgabe und Herausforderung, all den Menschen, die keine guten Erfahrungen mit Hunden und deren Haltern gemacht haben, zu zeigen, dass es auch anders geht. Der Wohlfühlfaktor bei unseren Wandertouren ist unter anderem darin begründet, dass es klare Strukturen und Regeln gibt.

Die Zufriedenheit unserer Kunden, die vielfach wiederkommen - resultiert auch daraus, dass klare Strukturen und Regeln kommuniziert werden. Meist entsteht auf unseren geführten Touren genau durch das Einhalten dieser Regeln ein gemeinschaftliches „Wir-Gefühl“. Es ist bemerkenswert, was die Hunde in einer Woche im Rudel lernen – und das ohne jegliche Hilfsmittel.

Mittlerweile sind wir schon über 10 Jahre mit der Hundewelt unterwegs. Wir konnten dabei viele wertvolle Erfahrungen sammeln und hatten einige interessante Begegnungen sowohl mit Menschen als auch mit Hunden. Es fällt bei jeder Hundewanderung immer wieder auf, erfüllt es alle Teilnehmer mit großer Freude, wenn Gastronomen oder Passanten erstaunt bemerken, wie gehorsam und entspannt sich alle Tiere verhalten. Die Menschen bleiben stehen, sind begeistert und sprechen Komplimente und Anerkennung aus. Solche Begegnungen erfüllen jedes Hundehalterherz mit Stolz!

Jeder Hund ist anders. Dennoch gibt es klare Strukturen, die jeder Hund gleichermaßen benötigt, um glücklich und zufrieden zu sein. Dazu zählen:

philosophy dog
Ausreichend Bewegung
philosophy bone
Gesunde Ernährung
philosophy ball
Artgerechte Beschäftigung
philosophy heart
Liebevoller Umgang
philosophy hand paw
Fairness & Respekt
philosophy speech bubble
Klare Ansagen