zur Übersicht

Urlaub mit dem Hund am Mittelmeer

Wandern mit Hund

Selbst wenn du einen Hund hast, mußt du auf Urlaub am Mittelmeer nicht verzichten. Allerdings rate ich von Flugreisen mit Hunden über 8kg strikt ab. Es gibt in Spanien, Italien etc. auch tolle hundefreundliche Destinationen, die man gut mit dem PKW erreichen kann. Es gibt sogar Unternehmen, die sich auf Wohnmobilreisen mit Hund spezialisiert haben. Es ist also einiges geboten zum Thema Urlaub mit Hund. Es gibt allerdings auch ein paar gesundheitliche Aspekte, die ihr bei einer Mittelmeerreise oder einem Aufenthalt in Südosteuropa mit Hund beachten solltet. Egal, ob ihr mit Hund wandert oder vorwiegend am Meer seid.

Zur Verhinnderung der Übertragung von Krankehiten durch Zecken oder Mücken ist es wichtig, den Biss oder STich durch ein entsprechendes Antiparasitikum mit repellierender Wirkung zu verhindern. Fragt den Tierarzt eures Vertrauens, was er euch hier empfiehlt! Er kennt euren Hund am besten und eure Einstellung ist dabei auch von Bedeutung.

Um die Entwicklung von Mikrofilarien des Herzwurms zu verhindern sollte 4 Wochen nach Urlaubsantritt ein Entwurmungsmittel gegeben werden. Auch in diesem Fall fragt ihr am besten euren Tierarzt um Rat bei der Auswahl des Präparats.

So und nun einen schönen Urlaub mit Hund!
Eure Sabine von der Hundewelt Kleinwalsertal