Hunde lieben den Schnee! Jeden Winter bin ich wieder auf's Neue überrascht, wenn ich sehe, wie meine Fellnasen vor Freude ausflippen, wenn der erste Schnee fällt. Sie können nicht genug davon bekommen. Toben und wälzen sich im weißen Teppich. Holen wir dann unsere Schneeschuhe raus und signalisieren, dass es los geht, sind sie kaum mehr zu bändigen. Schneeschuhwandern ist für sie das Größte.

Der Hund im Winter - Temperaturen um und unter 0 - friert da der Fellfreund? Diese Frage stellen sich viele.
Ich beantworte sie mal so - es kommt darauf an, ob es sich um einen Hund mit langem Fell und Unterwolle handelt oder um einen kurzhaarigen Vierbeiner. Aber auch auf das Bewegungspensum bei diesen Temperaturen. Übertragen wir diese Frage auf unsere Schneeschuhwanderungen mit Hund, dann würde ich dem kurzhaarigen Hund während des Laufens nicht unbedingt einen Mantel anziehen, es sei denn er ist recht klein, wie z.B. ein Jack Russel. Mache ich im Freien meine Pausen, rubbel ich ihn mit einem Handtuch, was ich immer im Tagesrucksack habe trocken und ziehe ihm im Anschluss seinen Mantel an. Mit dieser Vorgehensweise haben wir bei den Hunde-Schneeschuhtouren die besten Erfahrungen gemacht.

Heute ist der 23. November 2015 - ein Traumtag. Eine herrliche Winterlandschaft - eine Wohltat für's Auge mit Vorfreude auf die kommende Jahreszeit - ich freu mich drauf.